Geschichte der WPB AG

Portrait Christian Rupp
Christian Rupp (Foto: Photo Atelier Greif)

Kurzvita Christian Rupp

  • Jahrgang 1963
  • Abitur, Studium, Offizier, Unternehmer
  • 30 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und als mehrfacher Aufsichtsrat in der mittelständischen Industrie und im Bankgewerbe
  • Sehr erfahren im Krisen-Management. Mitglied im Forum Außenpolitik und Wirtschaft beim Bundesministerium des Auswärtigen in Berlin

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

die WPB AG wurde von mir im Jahre 2019 in St. Gallen gegründet; also vor den einzigartigen Herausforderungen und Notfällen der Pandemie Covid-19, der Energiekrise in Europa und der weltweit starken Zunahme von Cyber-Attacken, sowie zahlreicher anderer Notfälle für mittelständische Unternehmen. Ich war elf Jahre Geschäftsführer eines Familienunternehmens, bevor ich im Alter von 42 Jahren im Jahre 2005 die inprodi GmbH & Co KG in Deutschland gründete.

Die WPB AG steht für eine zielführende Beratung im Krisen- und Notfall-Management. Denn plötzlich ist die Not ganz nah und das Unternehmen oder die Organisation steht vor einer komplett unvorhersehbaren Entwicklung.

Unsere Leistungen waren von Beginn an Beratungen im Notfall-Management, nebst der Erstellung von Notfall-Konzepten, Notfall-Plänen und deren Umsetzung in der Krise, damit unsere Kunden die Lage wieder unter Kontrolle bekommen und die Kontinuität ihres Geschäftsmodelles aufrechthalten können.

Auf einen Notfall, ein unvorhersehbares, begrenztes Schadensereignis mit schwerwiegender Folge kann man sich i.d.R. mittels Notfall-Konzept vorbereiten. Diesem dienlich sind Notfall-Pläne, die Prozesse, Verhaltensanweisungen und koordinierte Tätigkeiten beinhalten, um direkte, aber auch kollaterale Schäden von Menschen, Sachwerten und Umwelt so gering wie möglich zu halten um schnell zur Normalität zurück zu kehren und einen geregelten Alltag wieder herzustellen.

Die WPB AG hilft hier bei der Intervention. Hierzu gehört auch die Kommunikations-Kompetenz; gleichgültig, ob der Notfall selbst verschuldet oder unvorhersehbar von außen kam. Ohne professionelles Notfall-Management gibt es kaum einen Weg aus der Krise.

Bleiben Sie innovativ, zuversichtlich und resilient.

Ihr
Christian Rupp